Abu Dhabi Ausflüge
Abu Dhabi Skyline
 

Abu Dhabi Mietwagen

Ein Mietwagen in Abu Dhabi ist natürlich perfekt für Touristen um die Metropole zu erkunden. Am besten ist es wenn man diesen gleich nach Ankunft am Abu Dhabi International Airport übernimmt. Zahlreiche Mietwagenanbieter haben dort ein Büro direkt am Flughafen und man kann diesen dann dort ohne Probleme übernehmen. Sehr wichtig ist bei der Übernahme das man einen internationalen Führerschein dabei hat. Es gibt Anbieter die diesen sehen möchten und bei anderen reicht der normale Deutsche Führerschein aus. Damit man aber immer auf der sicheren Seite ist sollte man diesen immer mitführen bei den Reiseunterlagen. Zuerst sollte man sich aber einmal beschäftigen wo man den Mietwagen überhaupt bucht und nach unserer Meinung ist es schon vorab der Reise nach Abu Dhabi bei einem Anbieter in Deutschland. Dort sucht man sich den gewünschten Mietwagen aus wo dann alle Versicherungen schon inklusive sind. Man braucht sich dann vor Ort um nichts mehr zu kümmern und nur den Gutschein ( Voucher ) vorzeigen. Interessant ist es natürlich wenn man sich einen Geländewagen mietet der besonders in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu empfehlen ist.

 
Ein Mietwagen in Abu Dhabi

Bei der Übernahme des Mietwagens sollte man diesen gleich auf Schäden überprüfen und der Mitarbeiter hat immer eine Liste dabei. Dort sollte man dies dann vermerken lassen damit später keine zusätzlichen Kosten auf den Fahrer zukommen. Empfehlenswert ist auch wenn man sich ein Navigationsgerät dazumietet das man vorher anmelden kann bei der Mietwagenstation das nur wenige Dirham pro Tag kostet. Allerdings sollte man immer darauf achten das auch die neuesten Karten dort installiert sind. Im Nachbaremirat Dubai sind die Karten etwas besser vorhanden als zum Beispiel in Abu Dhabi. Dann kann es schon losgehen und man fährt zum Hotel und wichtig ist das man gleich auf den Tank schaut da dieser gerne nicht ganz voll aufgetankt wird in den Emiraten. Man sollte sich auch gleich informieren ob man den Mietwagen mit vollem oder mit leerem Tank zurückgeben muß. Das sind alles wichtige Fragen die man bei der Übergabe klären sollte. Meistens wird auch noch eine Kreditkarte verlangt wo man dann die zusätzlichen Gebühren wie zum Beispiel eine Mautgebühr oder Benzin bezahlen muß.

 
Abu Dhabi International Airport
 

Selbstverständlich ist es auch möglich das man eine Hotelzustellung mit der Mietwagenfirma vereinbart und bei der Buchung kann man dies schon angeben. Das klingt alles sehr gut, funktioniert aber leider nicht sehr besonders da die Mitarbeiter sehr unzuverlässing sind. Man macht eine Uhrzeit für die Übergabe des Mietwagens aus und dann erscheint kein Auto. Man muß dann noch immer mit dem Verleiher nachtelefonieren und das kann dauern. Die Rückgabe kann dann meistens auch problematisch werden und wenn man dann noch auf den Flughafen fahren muß und keine Zeit hat dann ist man immer besonders angespannt. Die Übernahme und Rückgabe sollte immer am Flughafen Abu Dhabi erfolgen was besser ist. Das Verkehrsaufkommen in Abu Dhabi ist noch normal und nicht besonders hektisch wie in Dubai. Man kann als Tourist somit sehr gut die Metropole erkunden und wenn man sich die Inseln Yas Island oder Saadiyat Island anschauen möchte dann ist ein Mietwagen sehr praktisch.

 
Bewertungen und Kommentare:
 
K. Hoffmann
Wir nehmen immer einen Mietwagen wenn wir in Abu Dhabi unterwegs und ich muß sagen das es bisher keine Probleme gab. Der Verkehr ist in Dubai viel größer wo ich auch schon gewesen sind. In Abu Dhabi ist dieser viel weniger und man kann mit dem Fahrzeug auch einmal ins Hinterland fahren und sich die Oasen anschauen. Am Flughafen Abu Dhabi habe ich dann den Mietwagen wieder zurückgegeben und alles war in Ordnung.
 
T. Katzmann
Kann ich nur empfehlen für Touristen und wir hatten einen Geländewagen gemietet mit guter Klimaanlage die man braucht in Abu Dhabi. Die Hitze ist manchmal so stark das man den Wagen vorher herunterkühlen muß bevor man einsteigen kann. Man ist halt viel flexibler mit einem Mietwagen und man fährt einfach dort hin wo man auch hin möchte. Von geführten Touren halte ich nicht sehr viel !!