Abu Dhabi Ausflüge
Abu Dhabi Skyline
 

Abu Dhabi Sprache

Die Sprache in Abu Dhabi ist Arabisch und diese wird auch von den Einheimischen gesprochen. Als Tourist kann man sich aber sehr gut in Englisch verständigen und man braucht sich keine Sorgen zu machen das man sich mit Händen und Füßen verständigen muß. Touristen die über Schulenglisch verfügen haben im Abu Dhabi Urlaub keine Probleme. Wer aber wenig Englisch Sprechen kann sollte vorher einen Grundkurs machen damit man über die notwendigen Wörter verfügt. Die Einheimischen können sehr gut Englisch sprechen und bereits am Flughafen bei der Einreise muß man sich verständigen können. Der Einreisebeamte wird ein paar Fragen stellen in Englischer Sprache und diese sollte man selbstverständlich auch beantworten können. Danach geht es schon weiter wenn man ein Taxi benötigt vom Flughafen Abu Dhabi zum Hotel und beim Einchecken muß man sich auch unterhalten können. Die Englische Sprache ist also sehr wichtig wenn man sich für das Reiseziel Abu Dhabi entscheidet.

 
Monument in Abu Dhabi

Beim Taxifahren ist es in der Regel so das die Fahrer auch gut Englisch sprechen können und man sich mit diesen Unterhalten kann wo man gerne hinfahren möchte. Aber es kann auch durchaus sein das diese erst ein paar Monate vor Ort sind und deshalb kaum Englisch sprechen können. Die meisten Luxushotels in Abu Dhabi verfügen über internationales Personal und das heißt das diese mehrere Sprachen sprechen können wie zum Beispiel auch Deutsch. Oft sind es auch Deutsche die nach Abu Dhabi ausgewandert sind oder dort für ein paar Jahre arbeiten. Somit ist die Verständigung dann dort kein Problem und man kann sich noch nett unterhalten und vielleicht ein paar Tipps bekommen. Touristen die überhaupt kein Englisch sprechen können ist zu empfehlen eine Rundreise durch die Vereinigten Arabischen Emirate zu machen wo auch das Emirat Abu Dhabi ist. Diese wird meistens von Deutschen Mitarbeitern durchgeführt und somit hat man keine Verständigungsprobleme.

 
Abu Dhabi am Abend
 

Wenn man Ausflüge und Touren macht dann ist es oft so das der Reiseleiter auch Deutsch sprechen kann da dieser für ein paar Jahre in Deutschland gewohnt hat und die Sprache gelernt hat. Das ist sehr praktisch und bei der Buchung einer Tour sollte man sich vorher erkundigen ob diese Personal haben die Deutsch sprechen können. Eine Stadtrundfahrt in Abu Dhabi in Deutscher Sprache gibt es aber noch nicht. Wenn man ein Hotel bei einem Deutschen Reiseveranstalter gebucht hat dann ist es oft so das die Reiseleiter ins Hotel kommen um Touren zu verkaufen. Diese sind auch der direkte Ansprechpartner die auch Deutsch sprechen können. Mittlerweile leben auch schon sehr viele Deutsche in Abu Dhabi und man braucht sich nicht zu wundern wenn man in einer Shopping Mall ist und die Deutsche Sprache hört. Sehr gerne wird es von der Einheimischen auch gesehen wenn man ein paar Wörter arabisch sprechen kann und es ist sinnvoll ein paar zu lernen.

 
Bewertungen und Kommentare:
 
S. Nicola
Ich konnte mich sehr gut mit Englisch verständigen und es gab keine Probleme bei der Einreise oder im Hotel. Die Gastarbeiter konnten sehr gut Englisch sprechen und teilweise sogar besser als ich selber.