Abu Dhabi Ausflüge
Abu Dhabi Skyline
 

Abu Dhabi International Triathlon

Bei einem Triathlon handelt es sich um eine Ausdauersportart, die aus einem Mehrkampf von drei Disziplinen besteht. Die genannten Disziplinen sind Schwimmen, Radfahren und Laufen. Beim Triathlon werden also genau diese drei Teilbereiche nacheinander und in dieser Reihenfolge absolviert, dabei wird ununterbrochen die Zeit laufen gelassen, bis der Sportler das Ziel erreicht hat.

Ein Triathlon stellt an seine Teilnehmer besondere Bedingungen

Die Sportler, die an so einem Wettbewerb teilnehmen, müssen sich mit einem speziellen Training auf dieses Event vorbereiten, da die verschiedenen Disziplinen unmittelbar aufeinander folgen und es dadurch während des Triathlons zu Umstellungen der Muskulatur kommt. Diese muss sich schließlich an die einzelnen Anforderungen und die Gegebenheiten anpassen. Gerade das Radfahren und der Lauf gelten dabei als die schwierigsten Disziplinen. Hierbei wird in einem großen Maß auf die Beinmuskulatur zurückgegriffen, die durch das Schwimmen natürlich schon beansprucht worden und dadurch schon ermüdet ist.

 
Abu Dhabi Triathlon

Deshalb müssen bestimmte Trainingsmethoden wie beispielsweise das Koppeltraining angewandt werden, um es dem Sportler zu ermöglichen die jeweiligen Übergänge zwischen den einzelnen Disziplinen kurz zu halten. Die Athleten, deren Muskulatur sich am schnellsten an die jeweilige Umstellung anpassen, sind im Regelfall am erfolgreichsten.

Triathlon hat eine lange Geschichte

Bereits vor knapp einem Jahrhundert, im Jahr 1920, wurde der erste Triathlon in Frankreich veranstaltet. Dieser bestand damals aus einem Lauf, der drei Kilometer lang war, einer Radstrecke von zwölf Kilometern und bei der Schwimm-Disziplin musste der Fluss Marne überquert werden. Das Interesse an dieser Sportart nahm allerdings bis zu den 30er Jahren etwas ab und erst in den 1970er Jahren erlebte der Triathlon erneut einen Aufschwung und 1978 wurde der erste Hawaii-Ironman ausgetragen. Dieser Triathlon gilt sozusagen als die "Weltmeisterschaft" des Triathlons und der Bekanntheitsgrad dieser Veranstaltung übertrifft die aller anderen Wettbewerbe. Mittlerweile werden beinahe auf der ganzen Welt verschiedene Triathlons durchgeführt und einer davon ist der Abu Dhabi Triathlon.

 
Triathlon
 

Der Abu Dhabi International Triathlon

Bei diesem Event handelt es sich um einen Triathlon, der jährlich im März in Abu Dhabi, das in den Vereinigten Arabischen Emiraten liegt, stattfindet. Dieser Triathlon gehört noch zu den jüngeren seiner Art und wurde das erste Mal am 13.März des Jahres 2010 ausgetragen. Bei den Männern setzte sich damals der Spanier Eneko Llanos durch und zwar mit einer Siegerzeit von 06:34:37 Stunden. Das ist bis heute noch der Streckenrekord. Bei den Damen hält diesen Rekord Julie Dibens aus Groß-Britannien mit der Zeit von 07:08:25, mit der Dibens 2010 den Abu Dhabi Triathlon gewann.

Bei der damaligen Premiere dieses Wettbewerbs nahmen 800 Athleten dabei und bereits ein Jahr später hatte sich die Anzahl der Teilnehmer beinahe auf 1500 verdoppelt. Die Triathleten kamen dabei aus über 50 Ländern.

Der Abu Dhabi International Triathlon bietet verschiedene Distanzen

Beim Abu Dhabi Triathlon gibt es insgesamt drei unterschiedliche Distanzen. Es gibt die Sprintdistanz, bei der 750 Meter geschwommen werden, anschließend folgt 50 Kilometer Radfahren und am Ende steht ein fünf Kilometer langer Lauf. Die zweite Variante ist die Kurzdistanz, bei der 1,5 Kilometer geschwommen werden, um dann anschließend 100 Kilometer auf dem Rad zurückzulegen. Abschließend folgt noch ein Lauf über zehn Kilometer.

Die Königsdisziplin ist allerdings die Langdistanz. Hier werden drei Kilometer geschwommen und dann folgt die 200 Kilometer lange Raddisziplin. Den Abschluss bildet ein 20 Kilometer langer Lauf.

Den Startpunkt beim Abu Dhabi International Triathlon bildet das Ufer direkt am Emirates Palace Hotel. Beim Schwimmen wird die beeindruckende Lagune in der Nähe des Hotels durchquert. Beim Radfahren wird im Osten an der Stadt entlang gefahren und man kommt auch an Orten wie "Yas Island" oder der Formel 1 Strecke "Yas Marina" vorbei.

 
Bewertungen und Kommentare:
 
N. Schulze
Für die Stadt ist der Abu Dhabi Triathlon natürlich ein wichtiges Event der viele Teilnehmer und auch Touristen anzieht. Wer sich das zutraut sollte am Triathlon teilnehmen und dieser gehört sicherlich zu den besten der Welt wo man in sehr spektakulärer Umgebung laufen kann.